Generalversammlung des SATUS Rothrist im Rest. Geisshubel

Die Generalversammlung des SATUS Rothrist fand am 19. Januar im Rest. Geisshubel statt. Der Präsident, René Nussbaum konnte in seiner ersten Generalversammlung nach dem vorgängigen Nachtessen, 60 Aktivmitglieder und Gäste begrüssen. Die statutarischen Traktanden warfen keine allzu hohen Wellen. Das Protokoll der letzten GV und die Jahresberichte der einzelnen Riegen wurden genehmigt.

Mitgliedermutationen
4 Neueintritten bei den Aktiven stehen 5 Austritte gegenüber
Dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied, Alfred Wymann, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Im Vorstand lagen keine Demissionen vor
Der Vorstand setzt sich demnach auch im Jahr 2018 wie folgt zusammen: René Nussbaum, Rebecca Schärer, Vreni Kunz, Tanja Schärer Bär, Daniela Rüegger, und Andreas Barrer. Als Präsident wurde René Nussbaum bestätigt, Rebecca Schärer kümmert sich wieder und die Finanzen. Tanja Schärer Bär und Vreni Kunz übernehmen die Technische Leitung des Vereins.
Jacqueline Scheibler bekleidet wie bisher das Amt des Fähnrichs.

Finanzen
Die Jahresrechnung 2017 schliesst dank den Mehrerträgen von verschiedenen Anlässen, gegenüber dem Budget bedeutend besser ab als erwartet.
Bei den Mitgliederbeiträgen tritt eine Änderung in Kraft, indem Aktive Ehrenmitglieder, Freimitglieder, Vorstandsmitglieder und LeiterInnen beitragspflichtig werden. Die Entschädigungen an die Leiterinnen und Leiter bleiben gleich
Der Voranschlag für 2018 sieht einen kleinen Überschuss vor.

Auch in diesem Jahr bietet der Verein ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm: an:

Vision 2020
Tanja Schärer Bär referiert über die erreichten Ziele der Vision 2020 im letzten Jahr:
Sie erwähnt die erfolgreiche Durchführung aller gemeinsamen Anlässe. Als neuer Anlass war auch die Veteranentagung in Rothrist sehr erfolgreich
2018: Ziele im Jubiläumsjahr 90 Jahre SATUS Rothrist
-Gemeinsame Anlässe während des Jubiläumsjahres leben
-Präsenz des Vereins im Dorf zeigen.
Die Verantwortung tragen in diesem Jahr die Turner

Das weitere Tätigkeitsprogramm umfasst unter anderem: Turnervorstellung, Sportfest in Dintikon für den Jugendsport, Sportfest Obergösgen für die Aktiven, Finnenbahnlauf, GETU-Verbandsmeisterschaft, Indiaca-Turnier und Ramset in der Altjahreswoche.

Ehrungen
Die Technischen Leiterinnen konnten viele Fleissauszeichnungen für hervorragenden Turnstundenbesuch verteilen. Verschiedene Turnerinnen und Turner durften für viele Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden: So Marianne Schürch für 40, Selma Hess für 45, Helga Ammeter und Manfred Wuffli für 50, Hansruedi Wülser für 55 und Samuel Loosli sogar für 60 Jahre.

Als Abschluss konnten sich alle Leiterinnen und Leiter mit einer Rose als Geschenk auf den Heimweg machen.

Ueli Tanner