Hansruedi Wülser tritt als Präsident zurück und wird Ehrenpräsident
René Nussbaum ist neuer Präsident

Die Generalversammlung des SATUS Rothrist fand am 13. Januar im Rest. Geisshubel statt. Der Präsident, Hansruedi Wülser konnte nach dem vorgängigen Nachtessen 67 Aktivmitglieder und Gäste begrüssen. Die statutarischen Traktanden warfen keine allzu hohen Wellen. Das Protokoll der letzten GV und die Jahresberichte der einzelnen Riegen wurden genehmigt.

Mitgliedermutationen
In der Person von Shania Blaurock konnte ein neues Aktivmitglied in den Verein aufgenommen werden. Zu verzeichnen waren auch verschiedene Übertritte innerhalb der Mitgliederkategorien. Dem im letzten Jahr verstorbenen Aktivmitglied, Lilian Nussbaum wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Hansruedi Wülser und Heinz Rüegger haben als Vorstandsmitglieder demissioniert.
Neu wurde, Cristina Hofer in den Vorstand gewählt. Ein Sitz bleibt vakant.
Der Vorstand setzt sich demnach im Jahr 2017 wie folgt zusammen: Rebecca Schärer, Vreni Kunz, Andreas Barrer, Tanja Schärer Bär, Daniela Rüegger und René Nussbaum. Als neuer Präsident wurde René Nussbaum gewählt, Rebecca Schärer kümmert sich wieder und die Finanzen. Tanja Schärer Bär und Vreni Kunz übernehmen die Technische Leitung des Vereins.
Jacqueline Scheibler übernimmt neu das Amt des Fähnrichs.

DSC03534 Kopie

Finanzen
Die Jahresrechnung 2016 schliesst, dank der Turnervorstellung und der Mithilfe beim Nordwestschweizerischen Jodlerfest mit einem erfreulichen Überschuss ab.
Die Mitgliederbeiträge wurden auf gleicher Höhe belassen, ebenso die Entschädigungen an die Leiterinnen und Leiter.
Der Voranschlag für 2017 sieht da schon eher wieder etwas düster aus. Es ist zu hoffen, dass die pessimistischen Prognosen nicht so eintreffen werden.

Jahresprogramm
Auch in diesem Jahr bietet der Verein ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm an u.a.
Durchführung des Veteranentages von SATUS NWZS, Teilnahme am Sportfest in Köniz, Mithilfe am Kinderfest, usw.

Vision 2020
Tanja Schärer Bär erläuterte die erreichten Ziele der Vision 2020 im letzten Jahr, wichtiger sind die Visionsziele für 2017. Neu wird jede Riege ein Jahr lang zuständig sein für die Umsetzung der gesteckten Ziele.

Ehrungen
Die Technischen Leiterinnen konnten viele Fleissauszeichnungen für hervorragenden Turnstundenbesuch verteilen. Verschiedene Turnerinnen und Turner konnten für viele Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden: So Bernadette Sommerhalder für 40, Greti Keller, Bruno Barnetta und Ueli Tanner für 45 und Heinz Rykart für sogar 60 Jahre.
Gewürdigt wurde auch Heinz Rüegger für seine Zeit als Vorstandmitglied und Obmann der Männerriege.
In einer Laudatio liess Ueli Tanner die Leistung von Hansruedi Wülser Revue passieren: 54 Jahre Vereinszugehörigkeit, 47 Jahre Mitarbeit im Vorstand, davon 30 Jahre als Oberturner und 10 Jahre als Präsident. 17 Jahre war er auch Kantonaloberturner von SATUS Aargau.

Mit einer langen Standing Ovation wurde Hansruedi zum Ehrenpräsident ernannt.
Alle Leiterinnen und Leiter durften sich noch mit einer Rose beschenkt, auf den Heimweg machen.

Bericht: Ueli Tanner
Foto: Hansruedi Wülser